Die Geschichte von New Era.
18.10.2021

Die Geschichte von New Era.

Die Geschichte beginnt am Ende des 19. Jahrhunderts, als die ursprünglich deutschen Brüder Erhardt und Christopher Koch in die USA emigrieren und im Stadtteil Buffalo, New York, landeten. Nach mehreren Jahren der Erfahrung in der Bekleidungs- und  Fertigungsindustrie und nach ein paar Fehlinvestitionen, begann der eigentliche Firmenaufbau. Die Familie von Erhardt gründete im Jahr 1920 ein neues Hutgeschäft mit der finanziellen Unterstützung von seiner Tante: Die E. Koch Cap Company erblickte das Licht der Welt. Das Unternehmen wurde ein sofortiger Erfolg und im ersten Jahr des Unternehmens wurden 60.000 Caps gefertigt, darunter auch die berühmten

Zeitungsjungencaps aus Wolle. Diese Caps wurden damals noch in den höheren Kreisen von Buffalo getragen. Zu Beginn der zwanziger Jahre, im Jahre 1922, um genau zu sein, entschied sich das Familienunternehmen, seinen Namen in New Era Company zu ändern. 1925 trat der Sohn Harold Koch  im Alter von 17 Jahren an die Spitze des Unternehmens.

"Zuerst qualität, dann folgt die menge von ganz alleine"

Der junge Harold brachte Neuerungen in das Unternehmen. Fanatisch begann er, unterstützt von der Handwerkskunst des Vaters, mit der Fabrikation von einzigartigen Qualitätshüten, die jeden Kunden glücklich machten. Harold bekam schnell einen wichtigen Platz im Unternehmen und wurde zum Inspirator und Schöpfer von New Era. So erfand er ein neues System, mit dem die Oberseite der Cap aus Flächen aufgebaut werden kann und zu einem Ganzen aufgebaut wird. Harold führte auch das Band auf der Innenseite ein, das die Cap verstärkt und für mehr Komfort sorgt. In den ersten Jahren waren die Bänder noch aus Leder. Eine weitere Erfindung war die Entwicklung des Schirms, der dank des Bandes vorhanden ist, und die Weiterentwicklung des Bandes zu einem Schweißband.

Aber die Zeiten und mit ihr die Mode ändern sich. In den 1930-er Jahren brach der Markt zusammen; das Unternehmen hatte eine schwere Zeit und musste irgendwie überleben. Zu dieser Zeit gewann Baseball schnell an Beliebtheit und wurde ein beliebter Zeitvertreib für die Amerikaner. Harold war auch ein Fan des Sports und sah, dass alle Spieler bereits eine Cap trugen, um sich vor der Sonne zu schützen. Der junge Unternehmer kam auf die Idee, eine neue Cap für Profisportler zu entwerfen. Und die Spieler waren sehr zufrieden damit. New Era begann mit der Ausstattung der Cleveland Indians mit den ersten Caps. Ab den 1940-er Jahren hatte sich die US-Marke zum Marktführer in diesem neuen Segment entwickelt.

1954 war ein Meilenstein in der Geschichte von New Era, eine neue Art von Cap entstand: die 59FIFTY Cap. Mit dieser Cap etablierte die Marke ihren Namen in der ganzen Welt. Die 5950 steht für die Handwerkskunst von New Era: Qualität, Authentizität und Identität. Die Form der Cap ist sofort erkennbar: ein gerader Schirm, eine Krone bestehend aus 6 Flächen in einer runden Form. Bald schon wurde die 5950 mehr als nur ein Schutz gegen die Sonne und war auf vielen Köpfen zu finden, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportplatzes. Der Erfolg breitete sich aus nach 20 Baseball-Teams, die im Jahr 1974 mit New Era Caps spielten und buchstäblich die erste Cap auf dem Mond war eine New Era 5950. Seit 1994 ist die 5950 die offizielle Cap der US Baseball-Ligen. Aufgrund seiner langen Geschichte gehört die Snapback von New Era echt in die Hall of Fame.

Von Beginn der New Era Cap Company im Jahr 1922 bis heute sind vier Generationen in 40 Ländern tätig gewesen, mit Lizenzen für 220 Teams aus verschiedenen Sportarten. Jedes Jahr stellt New Era rund 30 Millionen Caps her. New Era ist zu einer Ikone des amerikanischen Lifestyles und Sports geworden und bleibt eine Marke, die sich durch Kreativität und Qualität von anderen abhebt, und das schon mehr als 90 Jahre!