Hip Hop: welche Caps tragen die Stars?
18.10.2021

Hip Hop: welche Caps tragen die Stars?

Die amerikanische Mainstream-Kultur besteht aus Gebräuchen, Gewohnheiten und Symbolen, die die Gesellschaft verbinden. Sie können von Gruppe zu Gruppe und von Generation zu Generation übertragen werden. Der Kern ist Inspiration und das wird in der Hip-Hop-Kultur reflektiert, die von der nationalen Sportkultur in den USA stark beeinflusst wird. Caps sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Kultur, in der Musik von zentraler Bedeutung ist. Die Stars haben den Hip-Hop erfolgreich zu einem Lebensstil gemacht, der innovativ bleibt.

Der hiphop stil: musik und lifestyle

In den frühen 1970-er Jahren entstand der Hip-Hop als musikalische Strömung, die in der Szene der afroamerikanischen Jugend in der South Bronx in New York entstanden ist. Hip-Hop war für sie eine Form des Ausdrucks, die einen Ausweg aus dem Elend des Tages bot. Rap, Beatbox, Graffiti und Breakdance; Vielfalt ist der Schlüssel und jeder Strom hat seinen eigenen Stil der Musik, Kleidung, Pläne, Heimat und Herkunft. Die Clips von Run DMC in den achtziger Jahren erzielten den Durchbruch, mit Videoclips, die den Hip-Hop-Strom gut reflektierten.

Die Verwendung von Material, Symbolen und Zubehör war ein integraler Bestandteil der Hip-Hop-Kultur und des Sports, und andere Marken interessierten sich für die Protagonisten der Szene. Sport und Musik waren unzertrennbar mit der amerikanischen Stadtkultur der 1980-er Jahre verbunden. Diese enge Verbindung zwischen den beiden Bereichen wird offensichtlicher mit dem Aufstieg und Erfolg der Snapback in den späten 1980-er Jahren durch Hip-Hop-Legenden wie Tupac, Dr. Dre und Ice Cube. Sie tragen die Marke New Era und werden selten ohne ihre Caps mit dem flachen Schirm und den Logos ihrer Lieblings-Sport-Teams gesehen, die davor eigentlich nur von Spielern und wirklichen Fans der Vereine getragen wurden. Die Caps der Hip-Hop-Szene wurden ein Accessoire, das Mitgliedschaften enthüllte: eine Stadt oder ein Viertel oder ein Sport-Team.

Die hip hop cap: symbol von generation

Trotz der Vielfalt der Vorlieben der Hip-Hop-Community, die ihre Werte mit einer Vielzahl von Symbolen zu verteidigen versuchten, ist es unbestreitbar, dass Hip-Hop und all seine Attribute aus einem sozialen und kulturellen Mix entstanden. Hip Hop ist eine Bewegung, inspiriert von seiner Vergangenheit, insbesondere eine Rückkehr zu den afrikanischen und ägyptischen Wurzeln des Genres. Zwischen 1989 und 1991 war dies wirklich der Trend und Beginn einer Entwicklung in der Gesellschaft. Marken spielen eine wichtige Rolle in der Welt des Hip-Hop und sind Verbündete der großen Stars. Wir alle erinnern uns an Michael Jordan und seine enge Beziehung zu Nike. Die Basketball-Schuhe verdrängten in sehr kurzer Zeit die Tennisschuhe von der Bühne!

Zu dieser Zeit war auch der Kangol Bob oder Fischerhut bereits entdeckt und Caps mit geradem Schirm folgten bald darauf. Die großen Stars und ihre Fans machten aus allem, was sie trugen, einen Teil ihrer Identität. Rapper entdeckten neben Worten, Klängen und Instrumenten auch ihren eigenen Auftritt als Instrument, das hilft, um eine Idee oder eine Botschaft zu vermitteln. Nicht überall waren die gleichen Modelle beliebt und eine Trennung zeichnete sich unter den Küsten im Osten und Westen in den 1990-er Jahren ab. Ein Unterschied, der auch in den musikalischen Ausdrucksformen der Rapper zu hören war. Im Osten war der Hip-Hop-Stil ziemlich aggressiv und zur Mode gehörten Militärjacken, Timberland Schuhe und Carhartt Kleidung. Sowohl New York City, und die Clips des Wu Tang Clan verwendeten die berühmten NY Caps. Ab 1996 kamen die Westküste und Kalifornien mehr nach vorne als wichtigste Orte des künstlerischen Schaffens und der Stil verschob sich hin zu den Converse Schuhen, Chino-Hosen und Bandanas der Stars von Long Beach und Compton, die von Künstlern wie Snoop Dogg und Eazy E popularisiert werden. Die Compton Caps der Stars machen Eindruck auf alle!

Soviel hip hop headwear wie menschen

Hip-Hop ist nicht etwas Greifbares in Zeit und Raum, sondern ständig in Bewegung und jeder Hip-Hop-Star will seinen eigenen Stil entwickeln und fördern. Im Gegensatz zu früher wollen Rapper jetzt auch eigene Produkte erstellen und verkaufen und nicht mehr gebunden sein an bestehende Marken. Sie entscheiden sich für eine globale Strategie, mit der sie ihr gesamtes Image steuern. Das Erstellen eigener Caps gehört auch dazu. Es begann mit Rappern wie LL Cool J und 50 Cent, die ihre Kleidungsmarken Fubu und G-Unit auf den Markt brachten, und in einer anderen Form Pharrell Williams mit der BBC und Ice Cream. Einige Rapper sind stark verbunden mit einer Marke wie Odd Future, dass die fünf P Supreme populär machte. Die Cap ist kein einfaches Zubehör und es ist eine echte Herausforderung, sowohl künstlerische als auch kommerzielle Kombinationen zu erstellen, von denen die Fans träumen!

Die Logos der amerikanischen Sportteams sind immer noch wichtig, weil auch die größten Namen im Hip-Hop wie beispielsweise Jay-Z und andere Rapper ihre Stadt verteidigen, ihre Nachbarschaft oder ihr Lieblings-Sport-Team. Die Cap ist ein wichtiges Element der Rapper. Mit einem oder ein paar Worten oder Abbildungen kann der Rebell, der Angreifer, der Verteidiger und der Bewahrer eines Stils seinen Standpunkt deutlich machen und vermitteln.

Der amerikanische Hip-Hop und Sport sind schon immer eng miteinander verbunden gewesen (Rapper kauften sogar Teams wie Jay-Z die Brooklyn Nets, die er im Jahr 2013 wieder verkaufte). Die heutigen Hip-Hop-Stars tragen Snapback Caps in den Farben und Logos ihrer Lieblings-Teams. Oft in einer festen Kombination, die gepflegt wird.