Die LA Dodgers
18.10.2021

Die LA Dodgers

Das Baseball-Team der LA Dodgers hat eine lange und wechselhafte Geschichte hinter sich: seine  glorreichen Anfänge  in der Wüste der 1920-er und 1930-er Jahre,  die Erfolge in den 1950-er Jahren und vor allem auch eine Menge Veränderungen auf der Reise von Brooklyn nach Kalifornien. Das Team war oftmals Gespräch des Tages und es wurde auch in vielen Momenten vom Pech verfolgt, aber es ist zweifellos eines der führenden und unverzichtbarsten Baseball-Teams in den USA.

Brooklyn Dodgers

Wie der Name schon sagt, wurden die LA Dodgers im Jahr 1883 in Brooklyn gegründet. Sie wuchsen schnell in der Rangliste der wichtigsten Teams durch das Sammeln von Spielern und anderen Mitgliedern der umliegenden kleinen Clubs von Brooklyn. Das Team mit dem Spitznamen "Brooklyn Superbas" wurde im Jahr 1889 Champion der American League. Der Wechsel von einer Meisterschaft zur anderen im Jahre 1890 stand dem Team im ersten Jahr nicht im Weg. Trotz eines guten Starts in der National League, im Beisein von 18.000 Zuschauern während der Eröffnung der Saison 1891, konnten die Dodgers nicht gewinnen. Durch den spanisch-amerikanischen Krieg von April bis August 1898 wurde kein Baseball gespielt und das Band mit dem Publikum musste erst wieder aufgebaut werden.

Dem Team gelang es im Jahre 1899 und 1900 mit der Ankunft des neuen Managers Ned Hanlon wieder, auf einem hohen Niveau zu spielen und die Meisterschaften in beiden Jahren zu gewinnen. Im Jahr 1913 investieren die Dodgers in ein neues Stadion, Ebbets genannt, zu Ehren des Präsidenten des Teams. Aus diesem Stadion kam der erste TV-Bericht von einem MLB-Spiel im Jahr 1939. Die Dodgers gewannen viele nationale Wettbewerbe, aber keine World Series. Der Team-Slogan war: "Es funktioniert im nächsten Jahr!" Bis 1955, denn zu diesem Zeitpnkt gewannen sie schließlich die Series. Die Medien sagten dann: "Jetzt ist das nächste Jahr!" Trotz des Ergebnisses und Sieges im Jahr 1955 zog das Team im Jahre 1956 nach Los Angeles um, was ein großer Schock für die Fans und alle Amerikaner war. Der frühere Besitzer Walter O'Malley sah in Kalifornien die Möglichkeit der Erweiterung und die Infrastruktur war innovativ. Brooklyn verlor das Team und wurde von der MLB-Karte gefegt, ohne Club!

Die Dodgers erobern kalifornien

Die Los Angeles Dodgers spielten ihr erstes Spiel bei der LA Memorial Coliseum am 18. April 1958. Das Dodger Stadion war zu dem Zeitpunkt noch im Aufbau. Das Team verzeichnete viele Erfolge in der World Series in den 1990-er Jahren. Im Jahr 2007 trat der erste französische Spieler in der MLB-Geschichte, Bert Joris, dem Team der Dodgers bei. Im Jahr 2011 wurde das Team aufgrund von Geldproblemen betreut. Im Jahr 2012 wurde das Team von Guggenheim Partners gekauft, mit Unterstützung der Lakers-Legende Magic Johnson. Der Betrag war der höchste, der für ein Team jemals bezahlt wurde. Das Team wurde wieder erfolgreich mit dem Erreichen der Playoffs im Jahr 2013 und dem Gewinn der West Division Meisterschaft im Jahr 2014.

Das Stadion der Dodgers hat den Spitznamen "Chavez Ravine" wegen seiner geographischen Lage in der Nähe von Chavez Ravine nördlich von Los Angeles. Das Dodger Stadium ist ein wichtiges Element für den Erfolg der Dodgers in Los Angeles. Es ist das größte Stadion der Baseball-Liga, weil es für 56.000 Zuschauer geeignet ist. Im Jahr 1978 brach das Stadion selbst einen Rekord, denn es war das erste Stadion, das für die Spiele der Dodgers nicht weniger als 3 Millionen Menschen in der gesamten Saison empfing. Das Stadion ist auch der Schauplatz vieler Filmaufnahmen wie Superman Returns, Papst Johannes Paul II gab dort eine Messe und Madonna als einer der größten Stars war auch auf der Bühne. Das Dodger Stadion ist mehr als nur ein Baseball-Stadion, es ist es ein Teil der amerikanischen Kultur, die alle Bewohner von LA und darüber hinaus anspricht.

Los Angeles: mehr als nur ein logo, es ist ein symbol!

Als die Dodgers noch in Brooklyn sesshaft waren, bestand das Logo aus einem einfachen Buchstaben "B", das Logo, das in den ersten Jahren der Dodgers verwendet wurde. Der Text "Brooklyn" wurde in den Uniformen für Heim- und Auswärtsspiele verarbeitet. Das Wort Dodgers wurde als offizieller Name des Teams aufgenommen und erschien in allen Kommunikationen. Der Entwurf dieses Wortes wurde in den 1970-er Jahren nicht verändert! Nach dem Umzug nach Los Angeles im Jahre 1958 wurde das berühmte LA auf den Caps hinzugefügt, mit einem starken Bezug zur Symbolik der berühmten NY Caps. Es ist eigentlich ein altes Logo der Los Angeles Angels. Walter O'Malley war verzaubert von diesem Logo und dieser starke Entwurf war die Handschrift des Teams bis 2008. Auch heute noch ist dies immer noch das Logo, das unsere Köpfe ziert, aber das echte Logo ist mittlerweile verändert. Das echte Logo besteht aus dem Wort Dodgers in Vintage-Buchstaben mit einem Baseball, der auf Hochtouren läuft. Viel lebendiger kann man die Geschwindigkeit dieser Sportart nicht wiedergeben!

Das LA-Logo ist nicht mehr das offizielle Logo von heute, aber es hat sich zum Symbol der Stadt Los Angeles in den Vereinigten Staaten und der ganzen Welt entwickelt. Viele Menschen kennen die Hintergründe des sportlichen Designs und der Liebe für den kalifornischen Lebensstil, den es darstellt, nicht. Andere wissen, dass die Stadt durch das Team der Dodgers ihr Logo erhielt, vor allem die Fans natürlich. Weil es in der Nähe von Hollywood liegt, befinden sich unter den Dodgers Fans viele Stars. Das Team wurde das Wahrzeichen der Stadt in seinem Spiel an seinem 50. Geburtstag, am 28. März 2008, gegen die Boston Red Sox im LA Memorial Coliseum. Nicht weniger als 115.000 Menschen kamen, um die LA Dodgers zu unterstützen!