Die New York Yankees
18.10.2021

Die New York Yankees

Die New York Yankees sind das Sport-Team mit dem bekanntesten Logo der Welt. Viele wissen nicht einmal, dass das berühmte NY tatsächlich das offizielle Logo dieses Baseball-Teams ist. Mit Sitz in der Bronx und als Mitglied der Major League Baseball ist das Team auch unter dem Namen Bronx Bombers bekannt. Die Yankees sind das Symbol  einer Menge von Dingen, die die Vereinigten Staaten im Ausland vertreten. Willkommen bei der Legende der New York Yankees!

Von orioles bis babe ruth

Das Team wurde 1901 in Baltimore, Maryland, unter dem Namen Baltimore Orioles gegründet. Im Jahre 1903 wurde der Name in "New York Highlanders" durch den Umzug zum Big Apple verändert. Zu diesem Zeitpunkt hatte New York bereits ein berühmtes Team, die Giants, und beide Teams mussten lernen, miteinander zu leben, trotz ihrer offensichtlichen Rivalität. Allerdings verschwand diese während des Feuers der Polo Grounds, dem Giants Stadium. Beide Teams spielten im Hilltop Park Highlanders und dadurch wuchs die Solidarität. Die Highlanders spielten dann in Harlem, aber sie hatten keinen Grund, diesen Namen  zu tragen. Der Name "Yankees" erschien in der Presse, noch bevor die endgültige Genehmigung des Namens der New York Yankees im Jahr 1913 eine Tatsache war. Während dieser Zeit wurde das Team verkauft, weil der Besitzer zu diesem Zeitpunkt der Auffassung war, dass das Team aus "Spielern ohne bemerkenswerte Eigenschaften und ohne Prestige” bestand. Sie hatten zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von dem Einfluß der Yankees in der Zukunft.

Die 1920-er Jahre waren gekennzeichnet durch die Zusammenarbeit zwischen den Boston Red Sox, den Chicago White Sox und den Yankees, die sich von anderen Teams unterschieden. Dadurch gelang es den Yankees, mehr Spieler, darunter auch den berühmte Red Sox Pitcher von 1920, zu rekrutieren: Babe Ruth. Ruth machte 1921 Punkte für die Yankees, trotz seines störrischen Charakters. Er war der Hauptgrund für die großen Massen, die an Spieltagen ins Stadion kommen. Dieser Transfer brachte den Red Sox kein Glück, denn es dauerte noch 84 Jahre, bis sie endlich wieder die World Series gewannen. Ruth bei denYankees sorgte schnell für mehr Zuschauer als die Giants. Im Jahr 1927 war das Team so mächtig, dass es den Namen "Murderer Row" erhielt,  als es ihnen gelungen war, die Pittsburgh Pirates bei den World Series zu beseitigen. Mit den Spielen von Ruth und Lou Gehrig, einem weiteren Superstar, in einem Team waren die Yankees die unangefochtenen Meister aller Spiele im Jahr 1928.

Die MLB. sterne der Yankees

Als Babe Ruth das Team im Jahre 1934 verließ, gelang es Lou Gehrig kaum, das Team allein zu leiten, und es dauerte  bis 1936, bis mit der Ankunft des San Francisco Giants Spielers Joe DiMaggio wieder vier aufeinander folgende World Series gewonnen wurden. Die Hauptkonkurrenten der Yankees in den späten 1930-er Jahren waren die Detroit Tigers und die Chicago Cubs. Das Jahr 1941 war das letzte große Jahr von den Yankees vor dem Krieg. Sie besiegten die Brooklyn Dodgers nur zwei Monate vor dem Angriff auf Pearl Harbor und kurz danach wurden mehrere Spieler und einige Mitglieder in die Armee eingezogen. Buck Harris gelang es dennoch, das Team im Jahre 1943 an die Spitze zu bringen. Dannach übertrug er Trainer Casey Stengel das Team, der ein hohes Spielniveau vorfand, als er im Jahr 1950 begann. Stengel begann mit Öffentlichkeitsarbeit, das Spiel mit den Medien und sorgte für gute Kommunikation. Er war auf dem Cover der Time im Jahr 1955 abgebildet und stärkte den  Erfolg der Yankees.

Das Jahrzehnt der 1950er Jahre nutzte das Team, um eine Reihe von persönlichen Rekorden zu gewinnen: Mantel gewann die Major League Triple Crown und am 8. Oktober 1956 spielte Pitcher Don Larsen das einzige perfekte Spiel in der MLB Geschichte. Die Yankees dominierten die Welt des amerikanischen Baseballs mit dem Gewinn weiterer Preise. Sechs Spieler der Mannschaft gewannen die Trophäe für den besten Spieler in zehn Jahren, und das Team gewann nicht weniger als sechs World Series. Das Team setzt seine Dynamik in den 1960-er Jahren fort mit der Einführung von Maris und Mantel als Spieler mit dem Spitznamen M & M. Sie probierten den Rekord von Babe Ruth zu schlagen. Die Yankees waren so stark, dass das 1961-Team zum besten Baseball-Teams aller Zeiten gewählt wurde. Im Jahr 1982 gab es wieder einen neuen Star mit dem Namen Don Mattingly, er führte das Team im Jahr 1988 zum Sieg.

Die New York Yankees im 21. Jahrhundert

Der Erfolg der ersten Jahre kehrte im Jahr 1994 zurück. Für die Yankees war dies der Beginn einer Rekordsaison. Sie gewannen die World Series 1996 gegen die Atlanta Braves! Am 17. Mai 1998 absolvierte David Wells ein perfektes Spiel gegen die Minnesota Twins im Yankee-Stadion und sorgte für den Sieg des Teams. Die Anekdote erzählt, dass Wells an diesem Tag einen Kater hatte! In den Jahren zwischen 1998 und 2001 gewannen die Yankees viele Meisterschaften. Dannach gingen viele Starspieler in den Ruhestand und die Yankees mussten ihren Angriff wieder aufbauen. Sie gewannen die Meisterschaft in ihrer Division im Jahr 2005, mussten aber trotz allem den Kampf gegen die Red Sox aufgeben, weil diese nicht mehr eingeholt werden konnten. Nach dem Sieg der World Series im Jahr 2009 folgte im Jahr 2010 wieder ein spannendes Jahr, in dem der Kampf gegen die Red Sox große Höhen erreicht. Die Yankees begannen und endeten gegenüber von den Red Sox, den ewigen Feinden. Die Feindschaft war immer sehr stark!

Heute ist das Team der Yankees sehr beliebt auf der ganzen Welt, insbesondere mit Hilfe von Merchandising wie den Yankees Caps, von denen Sie viele Beispiele auf unserer Website finden können. Diese Caps werden von Fans in New York und anderen amerikanischen Städten getragen. Es ist die am meisten getragene Cap der Welt, die alle sportlichen Symbole verblassen lässt und längst über den Sport hinausgewachsen ist. Die traditionellen Teamfarben sind marineblau und weiß, und diese Variante findet man bis ans Ende der Welt, aber oft auch andere Farben! Das Maskottchen Dandy und der Club Song "Here Come the Yankees" haben die Herzen der Fans wie Liza Minelli und Frank Sinatra schon vor langer Zeit erobert und es werden immer mehr. Die Yankees sind mehr als nur Baseball, sie sind ein echter Mythos!