Die Chicago Bulls
18.10.2021

Die Chicago Bulls

Du bist ein Fan von Basketball und kennst die Chicago Bulls nicht? Unmöglich! Das Team um den internationalen Superstar Michael Jordan ist definitiv das berühmteste der Welt – und das mit gutem Grund! Mit nicht weniger als acht Spielern in der Basketball Hall of Fame sind die Chicago Bulls eine lebende Legende der NBA! Alle Basketball-Spieler, die den Sport kennen und lieben, sind sich darin einig, dass es kein spektakuläreres Team der Welt gibt als die Bulls!

Die entstehung zweier basketball-legenden in den USA

Bei der Gründung war das Team der Bulls das dritte Basketball-Team in Chicago. Dieser Sport interessierte die Einwohner der Stadt in den 1950-er Jahren nicht und der ehemalige Spieler Dick Klein beschloss, noch ein neues professionelles Team zu gründen, um diesem Sport in seiner Stadt einen neuen Impuls zu geben. Das Team hatte seine erste Saison im Jahr 1966 und wurde direkt für die Play-offs qualifiziert. In der ersten Phase hatte das Team einen sehr defensiven Stil, aber es entwickelte in den 1970-er Jahren auch einen guten Angriff. In den 1980-er Jahren erreichte das Team das höchste Niveau, als ein College-Spieler aus North Carolina das Team verstärkte: Michael Jordan! Die unglaubliche Geschichte ist, dass Jordan nur zweite Wahl war und dass die Teambesitzer ihn im letzten Moment eigentlich austauschen wollten! Anfänglich konnte Jordan sich auch nicht vollständig beweisen, weil das System auf die anderen Spieler abgestimmt war. Aber sobald das Potential seiner Royal Airness deutlich wurde, wurde das Team um Jordan herum formiert und damit erreichte das Team erneut die Playoffs.

Das Jahr 1989 war ein Jahr, in dem die Veränderung noch nicht alles liefern konnte, was gefragt war, die Playoffs und die Conference Finals gingen verloren. Für die Saison 1990 wurde ein neuer Angriff einstudiert und dieser funktionierte, die Bulls verloren fast keine großen Spiele! Sie schafften es, drei Titel in Folge zu gewinnen, wobei vor allem der letzte mit einem Schuss von Paxton 3 Sekunden vor der Zeit unvergesslich ist. Diese Periode war die Zeit des Michael Jordan als bester Spieler der NBA Finals. Mit einem goldenen Team und einem brillanten Spieler sind zwei Basketball-Legenden geboren!

Der star der chicago bulls: Michael Jordan

Michael Jordan, der NBA-Starspieler aus Brooklyn, wird beschrieben als "der größte Basketballspieler aller Zeiten." Bei seinem Debüt in der NBA erzielte Jordan viele Treffer. Sports Illustrated schrieb: "A star is born". Obwohl er regelmäßig verletzt war, gewann er eine Menge Titel, darunter den Rekord für die meisten Punkte in einem Spiel in den Playoffs. Insgesamt 3.000 Punkten in einer Saison und der beste  Spieler  in der Liga im Jahr 1988. Mit seiner Auswahl war Jordan auch Teil des "Dream Teams", das bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 für ein außergewöhnliches Schauspiel sorgte. Unerwartet und zum Teil wegen der Ermordung seines Vaters und der aufgebauten Müdigkeit der Arbeit im Dream Team ging Michael Jordan im Jahr 1993 in den Ruhestand. Er wollte weg von der Publicity. Sein Entschluss schockierte die Welt, aber Jordan sorgte für eine zweite große Überraschung: er begann bei dem White Sox (Minor League) Baseball-Team als Hommage an seinen Vater. Doch die Liebe für den orangefarbenen Ball war zu groß und sein Ausflug zum Baseball war nur von kurzer Dauer.

Michael Jordan kehrte im Jahr 1995 zu den Bulls zurück; neben dem legendären Scottie Pippen spielte er sein erstes Spiel gegen die Indiana Pacers. Dieses Spiel erzielte mehr als 35 Millionen Zuschauer für Michael Jordan, den Superstar. Das Team qualifizierte sich für die Playoffs, aber es erreichte das Finale nicht, zum Leidwesen des großen Meisters. Das Team wurde verstärkt durch Dennis Rodman, einem Spezialisten für Rebounds, und zusammen mit Jordan  wurden noch drei Titel in Folge gewonnen. Dann ging Michael Jordan im Jahr 1999 endgültig in den Ruhestand, aber er blieb immer ein Athlet mit enormer Ausstrahlung. Das "Jumpman" Logo ist noch immer auf den Nike Air Jordan zu finden und Jordan ist immer noch sehr präsent in den Medien durch Sponsoring-Verträge mit Marken wie McDonalds und Coca-Cola. Der Einfluss des Bulls-Teams der 1990-er Jahre und seiner Starspieler ist enorm und hat weltweite Ausmaße.

Symbole und der übergang in die mainstream-kultur

Wir können Bulls-Fans aus der Ferne erkennen, dank des nahezu unveränderten Logos und der Farben. Das Red-Bull-Logo wurde von Dean Wessel im Jahr 1967 erstellt; es kombiniert das Symbol der Macht des Tieres mit der Geschichte der Stadt Chicago, seit Jahrzehnten das Zentrum der Viehwirtschaft. In jüngeren Zeiten wurde das Blut auf den Hörnern des Stieres auf Befehl von Dick Klein hinzugefügt, um das Logo erschreckender aussehen zu lassen. Einige Leute denken, dass sie einen Roboter oder Alien in dem Logo erkennen .... Eine einzigartige Tradition des Teams ist, dass die Spieler auf dem Feld von 3D-Animationen und Feuerwerk begleitet werden. Jedes Spiel beginnt mit einer kompletten Show. Bemerkenswert ist auch, dass die Bulls seit 1989 nur auf schwarzen Schuhen spielen. Ein weiterer wichtiger Teil des Erfolges ist der der Chicago Bulls Caps! Der Stier als stolzes Symbol der Windy City oder einfach nur das Wort "Bulls" darauf gestickt. Viele dieser Modelle können Sie in unserem Webshop zu finden. Ein echtes USA-Symbol.



Heute treten die Bulls weiterhin in die Fußstapfen der Teamlegenden Michael Jordan, Scottie Pippen und Derrick Rose. Rose ist dem Team nach dem Verlieren der Playoffs im Jahr 2008 beigetreten. Er hat als einziger Bulls Spieler neben Michael Jordan den Titel der NBA MVP erhalten. Noch heute kämpfen die Bulls gegen bekannte Rivalen wie die Detroit Pistons, Miami Heat und die New York Knicks!