Die LA Kings
18.10.2021

Die LA Kings

Es gibt viele Menschen, die die schnellen nordamerikanischen Sportarten und die Idee, zu einem Spiel der LA Kings zu gehen, lieben. Das Staples Center ist ein Traum von einem Stadion an der kalifornischen Küste und die echten Fans kennen alle Statistiken ihrer Lieblingsmannschaft aus dem Kopf! Sind Sie auch einer von diesen Leuten, dann sind Sie ein wahrer Fan. Für diejenigen, die dies noch nicht wissen und gerne mehr über das berühmte Eishockey-Team aus Los Angeles wissen möchten, haben wir hier ein paar Fakten bereitgestellt.

Die geburt eines teams, das den wettbewerb liebt

In den 1960-er Jahren warb die NHL neue Teams für den Wettbewerb. Der Besitzer der LA Lakers fand dies eine gute Idee und entschied sich zur Gründung der LA Kings im Jahr 1966. Der erste Wettbewerb der Kings war gegen einen anderen Debütanten: gegen die Philadelphia Flyers. Mit dem Great Western Forum als Basis hatten die Kings direkt eine recht gute erste Saison, sie endeten als Zweite in der Liga. Die guten Ergebnisse wurden auch in den 1970-er Jahren beibehalten und es gab viele neue Talente, wie die Spieler

Butch Goring und Dick Duff.

Im Jahr 1973 brach das Team einen Rekord mit 42 Siegen in einer Saison und nur 17 verlorenen Spielen. Und es kam noch besser, als im Jahr 1975 auch Marcel Dionne dem Team beitrat und bald den Rekord für die meisten Tore bekam.

Die 1980-er Jahre begannen mit der Übernahme des Teams durch einen neuen Besitzer, Jerry Buss. Schon bald investierte man in neue Spieler, aber es erwies sich als schwierig, die Spitzenposition zu erreichen und diese zu halten. Besondere Highlights gab es natürlich immer, oft durch das berühmte  Trio Dionne, Taylor und Simmer erzielt, das   auch die Triple Crown Linie genannt wurde. Die Saison 1981 war ein solcher Höhepunkt. 1982 war schon schwieriger, aber das Team gewann  während des Wunders von Manchester am 10. April 1982 gegen die Edmonton Oilers, bei dem das Talent Daryl Evans 2 Minuten vor Ende der Verlängerung den sensationellen Siegtreffer machen konnte. Am Ende der 1980-er Jahre kam eine neue Welle von Talenten, die Spieler wie Marcel Dionne aus dem Team spielten.

Der Stanley cup: so nah und doch so fern

Während der Saison 1992-1993 hatte das Team die besten Chancen, den Stanley Cup zu gewinnen. Trotz einer Verletzung des Stars des Teams, Gretzky, besiegte das Team im Finale die Calgary Flames und Toronto Maple Leaf. Aber letztlich wurden die Kings von den Montreal Canadiens geschlagen, als der Traum für sie schon in Reichweite war! Im Jahr 1995 wurden die Kings verkauft und man probierte das Niveau von 1993 wiederzuerlangen. Im Jahr 1999 wurde das Staples Center gebaut, ein Stadion, dass $375.000.000 gekostet hat und Platz für 19.000 Personen bietet. Das neue Heim war ein sofortiger Erfolg und seit der Saison 2003/2004 ist das Stadion oft ausverkauft.

Trotz der Bemühungen, um den Preis der Preise, nämlich den Stanley Cup, zu gewinnen,   gelang es dem  Team aber,  viele andere Klassifikationen und Preise zu gewinnen. Der Star Marcel Dionne gewann im Jahr 1980 mit 137 Punkten den Titel des besten Pointers in der Art Ross Trophy. Im Jahr 1989 erhielt Gretzky die Hart Trophy und wurde mit dem Titel des wertvollsten Spielers ausgezeichnet. Die LA Kings hatten ihre wahre Blütezeit  vor nicht allzu langer Zeit, in den Jahren 2011/2012 und 2013/2014. Schließlich machten sich all die Anstrengungen bezahlt und der Stanley Cup wurde zweimal in Folge gewonnen. Der erste Sieg war gegen die New Jersey Devils im Jahr 2012, der sie zur ersten Mannschaft seit 2007 machte, die den Pokal zu Hause gewonnen haben. Den zweiten Sieg erlangten sie im Jahr 2014 gegen ihren alten Rivalen, den San Jose Sharks, in den Playoffs und gegen die New York Rangers im Finale.

Die LA kings: klasse auf dem eis

Genau wie die Änderungen bei Spielern und Mitarbeitern des Teams der Kings passierten auch außerhalb viele Veränderungen. Bei der Gründung des Teams im Jahr 1967 bestand das Logo aus einer Goldkrone mit dem Wort Kings in lila aufgedruckt. Diese beiden Farben sind traditionell mit Royalty und Königshäusern verbunden und damit zeigten die Kings ihre sportlichen Ambitionen! Diese Farben wurden auch von einem anderen Team getragen, den Lakers, das dem gleichen Eigentümer gehört. Im Jahr 1987 wurde das Logo verändert und es wurden die Farben Silber und Schwarz benutzt, die offiziellen Farben der Los Angeles Raiders. Das offizielle Logo dieser Version stammt aus dem Jahr 2002 und umfasst eine schwarz-graue Krone; Farbcodes, die die verschiedenen Perioden der Entwicklung des Teams symbolisieren und die Stöcke, die im Kampf um den Sieg gekreuzt werden!

Die Geschichte der Kings Uniform ist so ereignisreich wie ihre Spieler, Trainer, Logos und Ergebnisse! Die Hauptfarbe des T-Shirts im Jahr 1967 bei den Heimspielen war Violett und Gold für die Auswärtsspiele. Nach dieser Periode, die "Lila und Gold Ära" genannt wurde, wurde 1988 eine neue Farbe eingeführt mit der Ankunft von Gretzky. Das markierte eine neue Periode. Die "Silber und Schwarz Era" war geboren und die T-Shirts wurden in Silber und Schwarz hergestellt. Ab 2008 wurde das Logo wiederum an die Geschichte des Teams angepasst und zeigt die Verbindung mit der Stadt. Die Engel von Los Angeles sind auf einem Schild sichtbar. Starspieler, viele Veränderungen, mehrere Trainer, Logo und Farbwechsel – die LA Kings sorgen auch mit ihren Ergebnissen für Abwechslung und Spannung, es bleibt ein Team, das Sie weiterhin begeistern wird!