Alles über die NHL
18.10.2021

Alles über die NHL

Die NHL oder die National Hockey League ist ein Zusammenschluss von Eishockey-Teams in den USA und Kanada. Eishockey ist ein Phänomen in Nordamerika und es ist die beste Liga der Welt mit der besten Ausstattung und den besten Spielern. Die Saison dauert von September bis April. Dann folgen die Spiele, in denen die besten Teams um den Preis der Saison wetteifern: um den Stanley Cup. Seit seiner Gründung im Jahr 1917 in Montreal ist die NHL Teil der amerikanischen Legende geworden, im Bereich des Sports und darüber hinaus.

Die NHL, eine nordamerikanische Legende

Die erste Staffel der NHL wurde in 1917/1918 gespielt. In diesem Jahr war das Team der Toronto Arenas der Verein, der am Ende den ersten Stanley Cup während der Playoffs gewann. Aufgrund der finanziellen Probleme in der ersten Saison begannen nur sechs Teams in der Liga auf dem höchsten Niveau und es entwickelten sich dann langsam bis   zu acht Mannschaften nach den ersten 9 Spielzeiten. Auch die Spanische Grippe machte vielen einen Strich durch die Rechnung. Diese traf viele Mannschaftsspieler  im Jahr 1919. Bis 1924 war die NHL eine kanadische Liga. In jenem Jahr nahm die erste Mannschaft aus den USA teil: die Boston Bruins. Die Anzahl der guten Spieler stieg schnell und ab dem Jahr 1926 wurde die offizielle Liga für den Stanley Cup gestartet. Bald darauf folgten wieder schwere Zeiten. Die Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg forderten ihren Tribut. Im Jahre 1942 feierte man das 25-jährige Jubiläum in einer Liga von sechs Teams.

In den 1950-er und 1960-er Jahren ging es wieder bergauf und vor allem Teams aus Amerika nahmen an der Liga teil. Ein besonderer Spieler war Maurice Richard, der den Spitznamen "The Rocket" trug. Richard spielte für die Canadiens aus Montreal und wurde im Jahr 1957 der erste Spieler, der die Marke von 500 Treffern erreichte. Die Maple Leafs und die Red Wings hatten als Teams eine beherrschende Rolle in der Liga und sorgten dafür, dass das Finale oft zu einem großen Schauspiel wurde. Der Stanley Cup hat sich zu einem nordamerikanischen Phänomen entwickelt. In den 1960-er Jahren wuchs die Liga weiter und wurde wichtiger als andere Ligen wie beispielsweise die Western Hockey League. Teams wie die Los Angeles Kings und die Pittsburgh Penguins traten der NHL bei. Die Kanadier ließen dieses Wachstum von der US-Seite aus nicht auf sich sitzen und so traten auch Teams der Vancouver Canucks und Buffalo Sabres der Liga bei.

Die 1970-er waren turbulente Jahre für die NHL, die dachte, von allen anderen Wettbewerben befreit zu sein, aber der World Hockey Verband erschien an der Front und sorgte für eine Revolution im professionellen Eishockey. Diese neue Konkurrenz zeigte sich erfolgreich bei der Werbung neuer NHL-Spieler, darunter auch der berühmte Bobby Hull. Die NHL war gezwungen, neue Talente und neue Teams zu werben. Am Ende der 1980-er Jahre verschwand die AMH und die NHL kam noch einmal mit einem Schreck davon. In der Zwischenzeit wurden auch neue Champions wie die Edmonton Oilers und New York Islanders gekrönt. Diese Jahre waren der Wendepunkt in der Geschichte der NHL, weil die Mannschaften auf einem sehr hohen Niveau miteinander um die Serie streiten mussten.

Die legendären spieler der NHL

Die hauptsächlich aus kanadischen und US-amerikanischen Spielern bestehende NHL hatte viele Talente, die sich zum Teil zu phänomenalen Spielern entwickelten. Sie alle haben zum Erfolg des Teams und zum Erfolg der Liga beigetragen. Der Gewinn des Stanley Cup durch das beste Team in den Playoffs ist ein guter Indikator dafür, ob die Mannschaft in Topform ist. Statistiken zeigen die Dominanz der Montreal Canadiens, die die Trophäe 24-mal gewonnen haben, gefolgt von den Maple Leafs und den Detroit Red Wings. Die Mannschaft, die die meisten Punkte erzielt hat, waren die Montreal Canadiens in 1977. Rekordhalter der am meisten gewonnenen Spiele ist das Team der Detroit Red Wings, und die Philadelphia Flyers sind Meister im Gewinnen von Heimspielen.

Die Teams sind und bleiben beliebt und entwickeln unglaublich talentierte Spieler, die den Ruhm des Sports und der Meisterschaft noch erhöhen. So werden auch Erinnerungen an Spieler Chris Chelios gepflegt, der in 26 NHL-Saisons und 24 Play-offs mitspielte. Der Kanadier Gordie Howe ist ein besonderer Spieler, der für die Red Wings spielte. Er spielte und spielte … und hörte nicht eher auf, bevor er nicht mehr als 1.700 Spiele gespielt hatte und den Titel des ältesten Spielers erhielt. Er ging erst in einem Alter von 52 Jahren in Rente! Die Legende Wayne Gretzky der Edmonton Oilers und der LA Kings ist der Gewinner, wenn es um die meisten Tore in einer Saison geht.

DerStanley Cup ist wirklich der Schlüssel für den Erfolg der NHL, denn wie andere amerikanische Sportarten, bei denen Endspiele gespielt werden, entsteht am Ende der Saison der Kampf zwischen den besten Teams in diesem Moment, der eine enorme Leidenschaft auslöst. Seit 1893 ist der Pokal die Ikone des Leistungssports in Nordamerika. Auf dem Pokal, der ein Gewicht von ca. 15 kg hat, werden alle Namen der Spieler, die zumindest die Hälfte der Spiele der Saison gespielt haben oder im Team oder im Finale dabei waren, eingraviert.

NHL-Spiele werden gut besucht, sowohl in den Stadien als auch im Fernsehen. Mit durchschnittlich 17.000 Zuschauern pro Spiel sorgt die NHL für etwa 21 Millionen Besucher pro Jahr! Mit der Einführung der "Winter Classic" im Jahr 2008, einem Spiel, das jedes Jahr am 1. Januar gespielt wird, hat sich die Anzahl der TV-Zuschauer bei NHL-Spielen drastisch erhöht. In Kanada hat man die Ausstrahlungsrechte der NHL in 2014 an Rogers Communications verkauft, für einen Vertrag im Wert von € 4.000.000.000 für 12 Jahren. In den USA hat man an NBC Universal die Ausstrahlungsrechte für beinahe 2 Milliarden für die Dauer von 10 Jahren verkauft.