Banner
A
PLUS DE CHOIX
A
PLUS DE CHOIX
A
PLUS DE CHOIX
A
PLUS DE CHOIX
A
PLUS DE CHOIX
A
PLUS DE CHOIX
A
PLUS DE CHOIX
Woll-Baretts

Die berühmte wollene Baskenmütze, die wir alle kennen, erlebt ein Comeback! Mit ihrer flachen Form und ohne Kanten ist diese vielseitig tragbare Baskenmütze eine zeitlose, legendäre Kopfbedeckung, die in jeden Kleiderschrank, ob von Männern oder Frauen, passt! Weiterlesen

FILTRER LES PRODUITS
Sortieren nach Geschlecht
Sortieren nach Größe
Sortieren nach Farben
Sortieren nach Marke
Sortieren nach Saison

Geschichte der wollenen Baskenmütze

In der Region von Bayonne entstanden, aber sicherlich schon im Mittelalter in seiner primitiven Form vorhanden, wurde die Baskenmütze im Laufe der Jahrhunderte zum Wahrzeichen Frankreichs, zusammen mit dem Baguette und dem Eiffelturm! Das Alpenwollbarett war auch das Lieblingsaccessoire der Schäfer und Züchter in den Bergregionen, denn da sie sehr warm war, ließ sie den Winter oder kühle Abende ohne Kälte vergehen! Während ihre Farbe ein Symbol für die Gemeinschaft war, zu der diejenigen gehörten, die sie trugen, wie z.B. rot im Baskenland, wurde die schwarze Wollmütze zum Symbol der Alpenjäger und dann zur am weitesten verbreiteten militärischen Kopfbedeckung der Welt. Die Wollmütze wird auch heute noch getragen und versammelt um sie herum die Gemeinden und Liebhaber lokaler Traditionen, wie zum Beispiel während der berühmten Férias in Südfrankreich.

Baskenmütze aus Wolle: die neue Mütze 

Über ihren symbolträchtigen Rahmen hinaus ist die Baskenmütze heute ein Modeaccessoire, das bei jungen Frauen sehr beliebt ist, die den koketten und Vintage-Stil annehmen, der an ein Frankreich mit sehr authentischem Charme erinnert. Aus Filz oder in großen, engmaschigen Strickwaren für diejenigen, die sich der Kälte nicht hingeben und keine klassischen Wollmützen mehr tragen wollen, weiß sich die Wollmütze für einen moderneren Stil neu zu erfinden. Französische Modehäuser wie Laulhère oder Le Béret Français adaptieren jetzt die berühmte Wollmütze für Frauen, indem sie sehr feminine Details hinzufügen, die Ihre Wollbarett einzigartig machen!



A
Schliessenk